Bekanntmachung Kanalsanierung Poppenricht 2024-2025
Erstinformation an die Grundstückseigentümer
In der Gemeinde werden ab 2024 regelmäßig Kanalsanierungsarbeiten stattfinden.
Grundlage ist das Wasserhaushaltsgesetz. Danach müssen alle Abwasserkanäle standsicher, betriebssicher und dicht sein. Das Kanalnetz besitzt zudem einen hohen finanziellen Wert, der nur durch regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen gesichert werden kann.
Im aktuell ausgewählten Bauabschnitt 1 (Bereich Neue Heimat, Siedlerstraße, Nordstraße, Häringloher Straße und Schäfloher Straße) werden in Kürze die Kanalsanierungsarbeiten begonnen. Die Arbeiten werden vorwiegend in geschossener Bauweise, mit Roboter- und Linertechnik, ausgeführt.
Es ist mit Verkehrsbehinderungen durch die eingesetzten Sanierungsfahrzeuge zu rechnen.
Der Sanierungsumfang enthält öffentliche Hauptkanäle in der Straße, Leitungen zu Straßensinkkästen und Anschlussleitungen zu den Häusern.
Da die Anschlussleitungen laut Satzung in einen öffentlichen und einen privaten Eigentumsanteil aufgeteilt sind, erfolgt eine gemeinsame Sanierungsmaßnahme mit anteiliger Kostenberechnung.
Das Sammelprojekt mit etwa 120 Leitungen ermöglicht eine deutliche Kosteneinsparung. Zudem werden alle Arbeiten durch ein fachkundiges Ingenieurbüro geplant und überwacht.
Für die betroffenen Grundstückseigentümer findet am 18. Juni 2024 um 17 Uhr in der Aula der Grundschule eine Informationsveranstaltung statt. Bei dieser Veranstaltung werden ihre Fragen von den Projektbeteiligten (Gemeinde, Ingenieurbüro, ausführende Firmen) beantwortet. Die von der Maßnahme betroffenen Anlieger werden von der Gemeinde Poppenricht persönlich gesondert zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Bekanntmachung Kanalsanierung.pdf
